Das private
Peter-Härtling-Gymnasium
in Nürtingen



Mo,  20.05.2024 - Fr,  31.05.2024

Pfingstferien

Do,  25.07.2024 - Fr,  06.09.2024

Sommerferien 2024

Mo,  18.03.2024 - Fr,  22.03.2024

Bogy Klasse 10

Do,  25.04.2024

Girls' und Boys' Day Klassen 8 & 9



Exkursion nach Straßburg

Dieses Jahr ist Europawahl! Aus diesem Grund hat sich die gesamte Jahrgangsstufe 11 auf den Weg nach Straßburg zum EU-Parlament begeben. Auch wenn das Gebäude, welches sonst so imposant am Stadtrand steht, dieses Mal umringt von Baustellen war, konnte Straßburg bei schönstem Wetter überzeugen. Bei einem Stadtbummel durch die Gassen, vorbei am Straßburger Münster, konnte die Zeit bis zum Programm genutzt werden, um den Charme der Stadt kennenzulernen.  Das Highlight des Besuchs im EU-Parlament war zweifellos das Planspiel der EU, das uns die Möglichkeit bot, uns selbst in der Rolle von Abgeordneten auszuprobieren. In simulierten Verhandlungen und Diskussionen zu einer Personenkennungs-Richtlinie oder einer Wassersolidaritäts-Richtlinie erfuhren wir, wie Entscheidungen auf europäischer Ebene getroffen werden. 

Pascal Waibel und Sophia Wartermaier

 


Opernausflug der Klasse 7

Am 21. Februar 2024 haben wir, die siebte Klasse des PHG's, einen Ausflug in das Opernhaus Stuttgart gemacht, um die Oper „Hänsel und Gretel" anzuschauen. Von dem Opernsaal waren wir sehr beeindruckt. Alles war sehr alt, aber edel. In der Pause waren wir in einem Raum nur für uns und jeder hat ein Getränk bekommen. Kurze Zeit später sind wir wieder auf unsere Plätze zurück, um die zweite Hälfte des Stückes anzusehen. Das Stück war sehr modern gemacht und manchmal nicht mehr wirklich das Märchen „Hänsel und Gretel". Nach dem Abschluss der zweiten Hälfte haben wir uns am Eingang der Oper getroffen und sind gemeinsam wieder zum Stuttgarter Hauptbahnhof gelaufen. Es war schon richtig spät am Abend.                                                                                                                                                                            Merle Scheufler, Klasse 7


Wintersporttag 1. Februar

Freude im Schnee - Impressionen vom Skifahren in Oberstdorf