Das private
Peter-Härtling-Gymnasium
in Nürtingen



Mo,  20.05.2024 - Fr,  31.05.2024

Pfingstferien

Do,  25.07.2024 - Fr,  06.09.2024

Sommerferien



Viel Glück beim Abitur

Abi-Queen  - Ab in die Welt - Viel Glück

Bildliche und mentale Energieschübe für unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten


Klassenzimmer auf Rädern


Bildbeschreibung – man mag es kaum glauben – ist eine zentrale Kompetenz im Englisch­unterricht. Spätestens bei der Kommunikationsprüfung im Abitur muss man Stellung zu einer Karikatur beziehen – die freilich will vorher entsprechend dargestellt sein.

Gut also, wenn die basics früh und einprägsam trainiert werden… - dies hat die Klasse 7 am Deutsch-Amerikanischen Institut in Tübingen getan. Dort waren die eindrucksvollen Bilder des Fotografen James Balog, der mit seiner Arbeit die drastischen Folgen des Kli­mawandels sicht- und erlebbar macht, zu bestaunen.

Begonnen hat der Unterricht in Werkbeschreibung im fahrenden Klassenzimmer: Im Re­gionalexpress nach Tübingen wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 mit dem nötigen Fachvokabular ausgestattet. Auch das – bis zum Abitur relevante – Schema und die entsprechenden phrases wurden on the way eingeübt.

Entsprechend begeistert war dann auch unser Guide, was die Schülerinnen und Schüler alles aus den Fotografien herausarbeiten und – in English – präsentieren konnten.

Timo Günther