Das private
Peter-Härtling-Gymnasium
in Nürtingen



6_Offenheit

Schätzen Sie
Transparenz
bei der Notenvergabe
und eine offene
Kommunikation
zusammen
mit Ihnen
?

Wir praktizieren an unserer Schule ein viergliedriges Modell, um hohe Transparenz und Kommunikation zu erreichen. Das beginnt erstens mit der Aufmerksamkeit der Lehrerin / des Lehrers Lehrers, die / der – bedingt durch unsere kleinen Lerngruppen – über die entsprechende Nähe zu Ihrem Kind verfügt. Das geht zweitens weiter mit dem Mentor, der die Schülerin / den Schüler persönlich während der Schulzeit begleitet. Drittens sind da die Quartalsinformationen, zusätzliche Zwischenzeugnisse im November und im Mai. Und da sind viertens sehr viele Kontakte persönlich, telefonisch, per Mail. Darüber hinaus finden – auf unsere Initiative– viele Gespräche zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Schule und Elternhaus statt, und dies in unterschiedlichen Besetzungen: Mentor plus Fachlehrer, Mentor plus Klassenlehrer, gegebenenfalls mit Schulleitung. Wir denken, auch dieses Gesprächsangebot ist nicht gerade gewöhnlich. ¶