Lehrer

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A
Lehrer - Rainer-Martin Adolf

Adolf, Rainer-Martin

, Mathematik, IMP

Wie an meinem Studienabschluss „Diplom-Mathematiker“ und meiner Diplomarbeit im Fach Informatik zu erkennen ist, hatte ich nicht vor, Lehrer zu werden. Dies änderte sich erst, als ich – noch während des Studiums – als Vertretungslehrer arbeitete und bemerkte, wie bereichernd dieser Beruf sein kann.

Nach vielen Jahren als Schulleiter – darunter 8 Jahre an der Deutschen Schule Tokyo Yokohama in Japan – freue ich mich, am Peter-Härtling-Gymnasium nun wieder als „normaler“ Lehrer arbeiten zu können.

Neben Mathematik habe ich ab deren Einführung als neue Fächer in Baden-Württemberg die Fächer „Aufbaukurs Informatik“ in Klasse 7 sowie das Profilfach „IMP“ (Informatik-Mathematik-Physik) von Klasse 8 bis 10 unterrichtet, und zwar alle drei Teilbereiche. Beide Fächer dienen vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung des Computers und der Informatik für unser Leben dazu, den Schülerinnen und Schülern die manchmal vorhandene Scheu vor diesen Bereichen zu nehmen und ein eventuelles späteres Studium vorzubereiten.

Aus diesem Grund werde ich ab nächstem Schuljahr auch das Fach „Informatik“ als Wahlfach am PHG unterrichten. Das Fach umfasst die letzten beiden Jahrgangsstufen, also 4 Semester, und kann mit einer mündlichen Abiturprüfung abgeschlossen werden. Als Grundlage ist der Bildungsplan von 2004 vorgeschrieben.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit am PHG unterrichte ich auch noch an der Universität Tübingen, an der Hochschule Nürtingen und immer wieder an der Universität Heidelberg. Außerdem arbeite ich an einem Forschungsprojekt der Uni Tübingen mit, in dessen Rahmen am PHG bereits Unterrichtsvideos gedreht wurden, bin an der Entwicklung eines Masterstudiengangs der Uni Tübingen für „Schulmanagement und Leadership“ beteiligt und erarbeite für das Kultusministerium eine Konzeption für „Kooperatives Lernen“ mit.

Rainer-Martin Adolf
B
Carolin Babalik

Babalik Dr., Carolin

, Biologie, BNT, NWT

Bellarosa, Rosanna

, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft

Bessert, Claudia

, Englisch , Französisch, Spanisch

Burtschell Dr. , Katrin

, Bildende Kunst




D
PHG - Drescher, Alexandra

Drescher, Alexandra

, Englisch, Latein

E

Eberspächer, Ute

, Spanisch

Thomas Egerer

Egerer, Thomas

, Informatik, Chemie, Mathematik, NWT

Kümmern heißt auf dem Laufenden sein
Die Politik verspricht’s, die Schulen wollen’s – wir haben’s: Eine feste IT-Stelle.

Man muss schon sehr wenig Ahnung von Pädagogik und Didaktik haben, wenn die moderne Ausstattung einer Schule nur über den Umweg Pandemie gelingt: Schule + Virus = Tablet – eine kranke Logik.

Das Peter-Härtling-Gymnasium hat Digitalisierung bereits vor der Corona-Pandemie gedacht, realisiert und im Unterricht angewendet – und wird es – selbstverständlich – auch danach weiter tun.

Der Aufwand freilich ist beträchtlich: Alle Schülerinnen und Schüler von der achten Klasse an sowie das ganze Kollegium sind mit Tablets ausgerüstet. Alle übrigen Schüler können in Unterrichts- oder Fernlernsituationen mit einem Laptop ausgestattet werden.

Alle Geräte müssen ins W-LAN der Schule eingebunden werden, damit diese auf Server zugreifen untereinander – und mit den digitalen Tafeln kommunizieren können. Ein Aufwand, der sich nicht mit ein oder zwei Deputatsstunden in der Woche bewerkstelligen lässt.
Deswegen leistet sich das Peter-Härtling-Gymnasium Herrn Thomas Egerer. Die IT-Fachkraft ist Herr über Netzwerke und Passwörter, verwaltet den Endgeräte-Sammlung, organisiert Rechner für Fernlernen und Notbetreuung – und hat auch schon das ein oder andere Homeoffice für einen Kollegen eingerichtet. Wichtig: Als Informatik- und Mathematiklehrer denkt Thomas Egerer seine digitalen Konzepte auch von pädagogischer und didaktischer Seite her – damit ist alles prima im Unterricht ein- und umzusetzen.

So sehr wir hoffen, dass die Pandemie bald wirksam bekämpft werden kann – so sehr ist uns bewusst, dass es in Sachen Digitalisierung von Unterricht und Schule keine Rückschritte geben darf: Unsere Hard- und Software-Konzepte helfen uns, unsere Schüler noch individueller zu betreuen, die Kommunikation zwischen den Kollegen und ihren Klassen und zwischen Schule und Elternhaus verlustfrei und zielgerichtet zu gestalten.

Am Laufen hält dies – und auf dem Laufenden bleibt: Thomas Egerer.
PHG - Eggleston, Monica

Eggleston, Monica

, Englisch, kath. Religion, Philosophie

Eichhorn, Katrin

, Latein, Geschichte

F

Featherston-Lardeux, Veronique

, Französisch

PHG - Fischer, Willi

Fischer, Willi

, Gemeinschaftskunde

PHG - Focke, Anke

Focke, Anke

, Geschichte, ev. Religion

Elisabeth Frister

Frister, Elisabeth

, Psychologie, ev. Religion

PHG - Fröscher, Wolf-Dieter

Fröscher, Wolf-Dieter

, Bildende Kunst

G
Timo Günther

Günther, Timo

, Konrektor, Deutsch, Gemeinschaftskunde, Wirtschaft

H

Haas, Volker

, Bildende Kunst

Handte, Veronika

, Geographie, Geschichte

Wolfgang Haussmann

Haussmann, Wolfgang

, Deutsch

PHG - Heissler, Mareike

Heissler, Mareike

, Sport

Hoang, Daniel

, Musik

Ein herzliches Hallo an alle, ich bin Daniel Quynh Hoang und seit diesem Schuljahr neu für das Fach Musik am schönen PGH.

Musik begleitet uns alle das ganze Leben lang, denn sie ist „Soundtrack“ für das Leben, Kommunikation und Beweis für die Vielfalt, Komplexität und Kreativität der Menschheit. Dies durfte ich schon von Kindesbeinen an erfahren. Ich wuchs in Kaufbeuren, einer kleinen Stadt im wunderschönen Allgäu, in einer sehr musikalischen und kulturell vielfältigen Familie auf. Der Gesang meiner Mutter und anderer Familienmitglieder ist eine der eindrücklichsten Erinnerungen meiner frühen Kindertage. Natürlich eiferte ich meiner Familie schnell nach und sang meine ersten Kanons schon im frühen Kindesalter, besuchte schon bald mehrere Kinderchöre, später dann Jugend- und Kirchenchöre und nahm Klavierunterricht bei meiner Großmutter.

Um all dies zu vertiefen, studierte ich in Saarbrücken Gesang mit Schwerpunkt Altus. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art des Singens, welche mir ermöglicht, mich in der Altlage zu bewegen. Diese spezielle Singtechnik kam viel im 16.-18. Jahrhundert vor. Aber natürlich kann ich auch ganz „normal“ Singen und setzte dies schon auf diversen Bühnen um. Vom höfischen Narr, über den Löwen Simba bis zum singenden Schornsteinfeger habe ich schon diverse Rollen gespielt. Doch eigentlich schlägt mein Herz für das Barockzeitalter und sehr spannend finde ich vor allem, welche Parallelen man dazu im Jazz wiederfindet. Somit gestaltete ich schon diverse Kirchenkonzerte und Liederabende mit.
Wenn du jetzt nur Bahnhof verstanden hast, dann sein gespannt, was du im Musikunterricht noch lernen wirst.

Mein großes Ziel für dich ist, dass du auf jeden Fall deine ganz eigene musikalische Erfahrung machst– sei es beim Singen?, beim Musizieren mit einem Instrument oder dem genauen Hören und Analysieren eurer Lieblingssongs. Aber auch mit dem Tablet und anderen diversen technischen Geräten ist es heutzutage möglich, sehr spannend Musik zu machen, zu produzieren und natürlich zu erleben und zu reflektieren.

In meiner Freizeit bin ich gerne bei meiner Familie, kümmere mich um meinen kleinen Hund Aki und bin viel in der Natur. Auf langen Wanderungen lausche ich gern dem Rauschen der Bäume oder des Meers. Aber auch das Singen der Vögel verfolge ich gerne und kann jeden Komponisten nur allzu gut verstehen, wenn er Naturklänge in seinen Kompositionen verarbeitet hat. Ist es nicht irgendwie so, dass die ganze Welt um uns herum klingt?

Ab und zu passiert es dann auch, wenn ich zu viel Bach gehört habe, dass ich eine Spiele-/Comicmesse besuche oder mit dem Beat von Metallica, K-/J-/V-Pop und Irish Folk einfach die Vielfältigkeit genieße und die ganze Musiktheorie und Harmonielehre vergessen kann.

Ich denke, dass wir am PHG bestimmt spannende gemeinsame Jahre haben werden, ich freue mich sehr, dir die Vielfalt der Musik nahe zu bringen und bereichere gerne das musikalische Leben am PHG.

Daniel Hoang

Holzbauer, Marcel

, kath. Religion

I
PHG - Ibsch, Dr. , Michael

Ibsch, Dr. , Michael

, Biologie, BNT

J
Anneheide Jud

Jud, Anneheide

, Deutsch, Latein

K

Kalfic, Elena

, Deutsch, Ethik

Studiert habe ich an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und absolvierte das erste Staatsexamen im Frühjahr 2017. Meinen Vorbereitungsdienst absolvierte ich an einem Reutlinger Gymnasium und legte im Sommer 2019 mein zweites Staatsexamen ab.

Danach ging es für mich an das Peter-Härtling-Gymnasium, an dem ich seit dem Schuljahr 2019/2020 als Deutsch- und Ethiklehrerin tätig bin. Am Peter-Härtling-Gymnasium spricht mich vor allem die Möglichkeit an, die SchülerInnen in kleineren Lerngruppen zu unterrichten. Dies ermöglicht es mir als Lehrerin auf die SchülerInnen individuell einzugehen, ihre Interessen zu berücksichtigen und eine Beziehung aufzubauen, die meiner Meinung nach für den Lernerfolg, insbesondere auch für das soziale Lernen, wichtig ist.

Dass ich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und sie in ihrer Entwicklung begleiten möchte, wusste ich bereits in meiner eigenen Schulzeit. Gerade im Deutschunterricht ermöglicht die Beschäftigung mit Literatur die Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsensein zu unterstützen. Die Jugendlichen bekommen die Gelegenheit, sich in verschiedene Situationen und Figuren hineinzuversetzen. Sie können Erfahrungen sammeln, die sie sonst nicht sammeln, Lösungswege ausprobieren und letztlich ihre Empathie Fähigkeit stärken. In meiner Freizeit gehe ich gerne schwimmen, lese und treffe mich mit Freunden.

Elena Kalfic

Kaup Dr. , Yoka

, Schulleitung, Chemie, Mathematik, Astronomie

Jennifer Kehrer

Kehrer, Jennifer

, Englisch, Ethik

PHG - Klarmann, Anne-Christine

Klarmann, Anne-Christine

, Bildende Kunst

Klugmann, Jürgen

, Bildende Kunst

Lehrerporträt des Monats: Unser neuer Kollege Jürgen Klugmann

Ich bin Jürgen Klugmann, freischaffender Künstler und Kunstvermittler, und unterrichte seit diesem Schuljahr am Peter-Härtling-Gymnasium Kunst in den Klassen 6, 7 und 10.

Geboren bin ich 1963 in Spaichingen und nach dem Gymnasium nach Ravensburg gezogen, um dort in einer Behinderteneinrichtung ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen. Danach zog es mich nach Hechingen, wo ich eine Ausbildung zum Buchhändler absolvierte. Hier machte ich meine ersten Schritte als Künstler und besuchte, wann immer es möglich war, das Zeicheninstitut der Universität Tübingen, wo ich bei Prof. Martin Schmid das Sehen lernte.

Seit 1991 bin ich freischaffender Künstler, vor allem in den Bereichen Zeichnung, Druckgrafik und Malerei. Ab 1998 habe ich in Eigenregie einen alten Pferdestall im Französischen Viertel in Tübingen umgebaut in Wohnung und Atelier.

2002 bekam ich ein Stipendium in Gmünd in Österreich, 2005 war ich für ein Stipendium in Aix en Provence und von 2006 – 2008 war mein Lebensmittelpunkt in Ulm, wo ich ein Stipendium der pro-arte Kunststiftung hatte.

Von 2010 bis 2013 lebte ich mit meiner Frau in Rom. Hier durfte ich meine Kenntnisse in Kunstgeschichte erweitern und konnte meine zeichnerische Arbeit weiterverfolgen.

Seit ich freischaffend bin, habe ich immer nebenher Kunst unterrichtet, was mir viel Freude bereitet. Lange war ich Dozent am Zeicheninstitut Tübingen und BK-Lehrer am Johannes-Kepler-Gymnasium in Reutlingen. Zurzeit bin ich nebenbei tätig als Museumspädagoge in der Kunsthalle Tübingen, gebe den Kurs „Bildende Kunst“ am Leibniz-Kolleg der Universität Tübingen und unterrichte an verschiedenen Akademien.

Ich freue mich auf die Kunst, die hier, am Peter-Härtling-Gymnasium entstehen soll, auf die Schüler und die Kollegen und den Unterricht, in dem ich das (selbst)kritische Hinterfragen von ästhetischen Grundsätzen in den Vordergrund stellen und selbstbewusstes Eintreten für die eigenen kreativen Ideen fördern will. Dies soll vor allem durch das eigene Handeln und Gestalten im Kunstunterricht erfahrbar werden.

Jürgen Klugmann

Kneiber, Sarah

, Deutsch, Biologie, Chemie, NwT

PHG - Körner, Daniela

Körner, Daniela

, Englisch, Chemie

Thomas Kutter

Kutter, Thomas

, Sport

M
PHG - Miller, Claudia

Miller, Claudia

, Englisch, ev. Religion

P
PHG - Proksch, Wolfgang

Proksch, Wolfgang

, Musik

R

Richter, Elena

, Englisch, Spanisch

„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“ (Frank Harris)

Was wären wir denn ohne unsere Sprache? Eine Eigenschaft, die uns als Menschen auszeichnet und ein unfassbar wichtiges Werkzeug ist, von dem wir täglich Gebrauch machen und was die Basis für jedes weitere Agieren im Leben darstellt. Sprache ist essentiell, schön, macht Spaß und ist spannend. Während wir unsere Muttersprache in der Regel unbewusst benutzen, können wir Fremdsprachen einen spezielleren Wert zuschreiben. Jede Fremdsprache eröffnet uns nämlich Türen zu einer neuen Kultur, ist das Bindeglied zu fremden Menschen und lässt uns oft den nötigen kritischen Blick auf die eigene Kultur werfen.

Da ich diese Vorzüge von Fremdsprachen schon früh erkannte, entschied ich mich, Deutschland nach meinem Abitur 2012 für ein Jahr zu verlassen und machte mich auf nach Südspanien, Sevilla, wo ich als Au Pair arbeitete und gleichzeitig eine Sprachschule besuchte. In jenem Jahr entschied ich, Lehrerin zu werden und begann 2013 mein Studium an der Eberhard Karls Universität Tübingen mit den Fächern Spanisch und Englisch. Während des Studiums studierte ich für ein Semester im schönen Newcastle upon Tyne in England. Mein erstes Staatsexamen absolvierte ich in beiden Fächern im Jahr 2019 und daraufhin startete ich mein Referendariat 2020, welches ich im Juli 2021 mit dem zweiten Staatsexamen beendete. So bin ich, Elena Richter aus Tübingen, also eine frischgebackene Lehrerin, die sich freut, an einer so familiären Schule wie dem Peter-Härtling-Gymnasium Englisch und Spanisch zu unterrichten.

Mit meinem Lehrauftrag möchte ich vordergründig jungen Menschen nahebringen, wie wichtig ihre Rolle als Heranwachsende in der globalen Friedensstiftung, dem Abbau von Vorurteilen und dem Aufbau von Toleranz ist, was seine Wurzeln ganz klar im Erlernen einer Fremdsprache hat. Mir ist außerdem ein großes Anliegen, dass Schüler*innen wahrnehmen, dass Fremdsprachen echte Begegnungsmomente schaffen. Nicht nur beim Austausch im Ausland können wir in fremde Kulturen eintauchen, sondern auch in Deutschland selbst – ja, auch in Nürtingen. Daher bringe ich zusätzlich zu den Lehrwerken immer wieder gerne private fremdsprachige Kontakte in den Unterrichtsalltag ein, seien sie in Form von authentischen individuell an die Klasse gerichteten Videobotschaften, Sprachnachrichten oder persönlichen Besuchen, wenn es Corona erlaubt.

In meiner Freizeit liebe ich es, auf lateinamerikanische Rhythmen (Salsa, Bachata, Merengue), zu tanzen, welche ich oft zu didaktisch-methodischen Zwecken und um die Motivation zu steigern in geeigneten Unterrichtsphasen einbaue. Wer weiß, vielleicht lässt Corona ja irgendwann einen Tanzkurs und das gemeinsame Tanzen zu...

Elena Richter
PHG - Rohacz, Stefanie

Rohacz, Stefanie

, Deutsch, Geographie, Gemeinschaftskunde

S
PHG - Schaff, Theresia

Schaff, Theresia

, Musik

Schläger, Steffen

, Deutsch, Französisch, Spanisch

Schöttler, Fabian

, Mathematik, Physik, NWT, Astronomie

PHG - Sommer, Ulrich

Sommer, Ulrich

, Mathematik

Speth Prof. , Hermann

, Bildende Kunst, Ethik

PHG - Stoll, Jürgen

Stoll, Jürgen

, Geographie, Sport

V

Väterlein Dr. , Christine

, Mathematik, Physik

PHG - Volkmann, Thomas

Volkmann, Thomas

, Latein

W
PHG - Wieland, Ingrid

Wieland, Ingrid

, Chemie

Wolf, Christina

, Mathematik, Deutsch

Z

Zeller, Elisa

, Mathematik, Chemie

Mein Name ist Elisa Zeller und ich bin seit Januar 2022 mit den Fächern Mathematik, Chemie, NWT und BNT am Peter-Härtling-Gymnasium. Ich wohne in Göppingen und bin 26 Jahre jung.

Schon zu meiner Jugendzeit wusste ich genau, dass ich später mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte. Ich war gerade erst 13 Jahre alt, als ich in meiner ehemaligen Grundschule den Erstklässlern Schachunterricht in der Schach-AG gab. Auch heute bin ich noch ehrenamtlich als Jugendtrainerin bei den Schachfreunden Göppingen tätig.

Nach meinem Abitur habe ich an der Universität Stuttgart Mathematik und Chemie studiert und leitete parallel dazu AGs im naturwissenschaftlichen Bereich an einem Gymnasium in Stuttgart. Nach meinem Studium kam ich durch einen glücklichen Zufall auf die Homepage des PHGs. Das Mentorenkonzept und die individuelle Betreuung der Schülerinnen und der Schüler in kleinen Lerngruppen begeisterte mich sofort.

Auf die Zusammenarbeit mit den sehr netten Kolleginnen und Kollegen sowie auf das Unterrichten am PHG freue ich mich sehr.

In meiner Freizeit spiele und trainiere ich Schach im Verein (und auch auf Turnieren). Außerdem unternehme ich viel mit Freunden draußen in der Natur.