
Die Schule in die Verantwortung nehmen
Kleine Lerngruppen – unser Teilungskonzept erlaubt
- aktivierenden Unterricht mit regelmäßigem Feedback
- konzentriertes Arbeiten mit dem Fachlehrer
- gezielte Förderung – abgestimmtes Arbeitsmaterial
Zusammenleben in familiärer Atmosphäre
- Schule als Lebensraum
- Begegnungen auf Augenhöhe
- Ich werde wahrgenommen
Mentorenprogramm
- Ich habe meinen persönlichen Ansprechpartner
- Ich setze meine Schwerpunkte
- Stärkenorientiertes Arbeiten
- Hilfe im Schulalltag
Digitales Lernen
- Digitale Tafel – stärkere Einbindung der Klasse
- Persönliches Tablet von der 8. Klasse an
- Moodle Lernumgebung – mitwachsende Schulbücher
- Moodle Bibliothek - individuelles Wiederholen der Lerninhalte
- Bei Bedarf: Lock-Down-Ausstattung für alle SuS
“Lernt,
voneinander zu lernen
und miteinander
umzugehen.”
Der Leitsatz, den uns unser Namenspatron bei der Schulgründung mit auf den Weg gegeben hat, ist für uns Pädagogen Verpflichtung und tägliche Herausforderung. Tatsächlich hat Härtling die Ergebnisse der modernen Unterrichtsforschung auf den Punkt gebracht: Beziehung ist die zentrale menschliche Ressource in puncto Schulerfolg. In kleinen Lerngruppen, bei den zahlreichen außerunterrichtlichen Angeboten unserer Ganztagesschule oder – ganz vertraulich – im Mentorengespräch leisten unsere Schüler zusammen mit dem Kollegium viel Beziehungsarbeit – mal eher nebenher, dann wieder ganz bewusst.
Heraus kommt ein Miteinander, das motiviert – die zweite wichtige Ressource. Denn Kinder und Jugendliche wollen sich als selbstwirksam erleben; Raum hierfür bietet unsere schülerzentrierte Didaktik. Diese freilich stellt die dritte menschliche Ressource für den Schulalltag vor große Aufgaben: Das Gehirn unserer Schüler gelangt nicht im Stand-by-Modus zum Prüfungserfolg – soziales Lernen und die Aneignung von Wissen und Kompetenzen sind Ergebnisse echten pädagogischen Arbeitens im Team. Gemeinsam mit unseren Schülern gehen wir mit starkem Selbstwertgefühl zum Abitur.
Unser pädagogisches Konzept
