Januar 2022

Raumluftfilter 

In den letzten Wochen sind 17 Raumluftfilter ge­liefert und in Betrieb genommen worden.

Auf­grund der angespannten Marktsituation haben wir Modelle von zwei Herstellern gewählt. Die Geräte erfüllen die Anfor­de­rungen der „An­la­ge 1 zur Förder­richt­linie – tech­ni­­­sche Anfor­de­run­g­en an die för­der­fähi­gen Ge­räte“ vom 13. August 2021. Dieses Dokument empfiehlt einen fünf- bis sechsfachen Luftdurchsatz des Raumvolu­mens pro Stunde, wobei der Schalldruckpegel nur so hoch sein darf, dass Unterricht damit vereinbar ist.

Für jedes Gerät wurde daher – unter Berücksichtigung der Raumge­ge­ben­­heiten – der Aufstellungsort und die Ein­stel­lung des Gerätes festgelegt.Finanziert werden die Raumluftfilter zu 75% aus den Förderprogrammen des Landes und des Bundes. Der Eigen­anteil des PHG (25%) wird über den GLS-Kredit finanziert, für den aber noch Bürgschaften benötigt werden.

W. Ruckdeschel  


Newsletter Luftfilter


Exkursion Lasertag -
Die Wirkung der Musik

Am 21. Oktober 2021 brachen die Musikschüler der K2 zusammen mit Schülern der Biologie und der Physik sowie Frau Schaff, Herrn Hoang und Herrn Schöttler zur Laser­tag­-Halle in Starzach auf. Das Exkursionsziel war bald – nach Schulschluss – mit den Autos erreicht und das Spiel konnte beginnen.

Doch warum fährt ein Musik­kurs in eine Laserhalle und spielt Lasertag? Wäre dies nicht eher eine Aktion für einen Action-reichen Aus­flugs­tag?

Vorausgegangen waren die­sem Besuch mehrere Unter­richts­stun­den Theorie über Mu­sik und ihre Wirkung auf Emo­tionen und Verhalten eines jeden Menschen. Oft hört man ja, dass man während des Hö­rens von Mozart besser lernen, bei ruhiger Balladenmusik besser entspannen und bei Mu­sik mit einem harten und schnellen Beat besser „Abdancen“ könne. Das muss schließ­lich seine Gründe haben.

Nach dem Büffeln verschiedener Texte machten wir uns ans Werk und konstruierten un­se­re eigene kleine Studie.

Dazu schnitten wir 15-minütige Mixtapes – was der Länge einer Lasertag-Runde ent­spricht – diverser Stile zusammen. Wir legten den Hauptfokus auf folgende Stile: Heavy Metal (1), Schlager (2), Filmmusik (3) und Club Musik (4). Die 5. Runde widmeten wir der Ori­gi­nal-Lasertag-Musik (5).

Beim Spiel war dann Action angesagt. Wir merkten schnell die ersten Auswirkungen: Bei der Schlagermusik vergaß man das Spiel fast schon und tanzte eher singend durch die Halle, als sich auf das Spiel zu konzentrieren und der eigentlichen Aufgabe nachzugehen: Punk­te sammeln.

Dies sieht man auch gut, bei der anschließenden Auswertung:

 


Unser Resumé bestand darin, dass für Lasertag ein­deu­tig Musik mit einem harten Beat das Rennen mach­­te und Musik zum Mitsingen doch eher hinder­lich war.

Wir genossen diese tolle Erfahrung und werden nun in Zukunft definitiv öfter und vor allem besser gehör­te Musik reflektieren.


Leopold-Frederic Keilich & Simon Justus Wölfel



Impressionen
der Weihnachtsfeier
Klasse 5

Newsletter - WeihnachtenNewsletter - Weihnachten


Besuch der Schülergenossenschaft
im Fotoatelier Ebinger

Am 20. Dezember 2021 war es endlich soweit, und der Vorstand, Aufsichtsrat sowie Frau Dr. Kaup und Herr Günther konnten dem Fotoatelier Ebinger in Nürtingen endlich einen Be­such abstatten. Anlass war, dass für die neue Website phg-elefanten.de – welche jedoch Stand: 27.01.22 noch nicht online ist - Bilder benötigt wurden. Beim Fotoatelier Ebing­er wurden unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt, dass herausragende Portraits und Gruppenfotos entstanden. Allen Anwesenden hat das Shooting super viel Spaß ge­macht und die knapp zwei Stunden vergingen wie im Fluge.

Ein herzliches Dankschön geht natürlich an das Fotoatelier Ebinger, und auch an Fabian Er­bach für die Vermittlung des Kontaktes.

Sehr gerne können Sie - egal ob Elternteil, Lehrkraft oder Schüler - Mitglied in unserer Ge­nos­senschaft werden! Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail ()!

Sebastian N. Schnell



Besuch der Volksbank mittlerer Neckar eG bei der Schülergenossenschaft

Die Schülergenossenschaft wurde am 19. Januar von Herrn Dervis Odun, einem Vertreter der Volksbank mittlerer Neckar eG, besucht. Jener wurde an diesem Tag ausführlich über all unsere Geschäftsfelder und Ideen informiert und konnte anschließend noch eine Spe­zia­li­tät aus unserem Getränkeautomaten verkosten. Aber auch er konnte der Schülerge­nos­sen­schaft viele hilfreiche neue Anregungen, Inspiration und Motivation mitgeben. Wir freuen uns deshalb schon auf das nächste Gespräch und möchten uns bei den beteilig­ten Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen sowie den Lehrkräften, welche ihnen er­laub­ten den Termin wahrzunehmen, bedanken.

Tim Ostmann, Mitglied der Schülergenossenschaft