Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH

Am 4. Juli 2011 haben wir unsere erste Kooperationsvereinbarung mit einem Nürtinger Unternehmen unterzeichnet. Mit der Firma Heller haben wir einen Bildungspartner gefunden, der hohen Wert darauf legt, junge Menschen selbst für die anspruchsvollen Tätigkeiten im eigenen Betrieb zu qualifizieren – und diese Fachkräfte dann auch langfristig zu halten.

Albrecht Bühler : Baum und Garten GmbH

Unser Ziel: Natur und der Umgang mit Natur muss wieder stärker ins Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler gerückt werden – als Umgebung, in der Stress abgebaut und neue Kraft geschöpft werden kann und als Raum, in dem der einzelne kreativ und gestalterisch tätig sein darf. Insgesamt also wird Natur konkret erfahrbar gemacht – für unsere Schüler soll sie damit mehr Bedeutung bekommen als die ausbeutbare Ressource.

Als Zeichen für eine wachsende Zusammenarbeit bekam das PGH einen Ginkgo biloba, bekannt für Widerstandsfähigkeit und Durchsetzungskraft, Eigenschaften, die man als Schüler und als Auszubildender gleichermaßen benötigt.

Finanzamt Nürtingen

Finanzbeamter? Ich? – Ist doch uncool. Klar ist, dass diese Schülermeinung aus einem tradierten, klischeeüberfrachteten Bild des Beamtentums resultiert. Wie spannend die Details der Steuerverwaltung sind, können die Schülerinnen und Schüler des Peter-Härtling-Gymnasium nun selbst erfahren. Die Schule hat mit dem Nürtinger Finanzamt seinen dritten Bildungspartner.
Studenten der dualen Hochschule kommen in den Unterricht, um Themen aus den Fächern Wirtschaft und Gemeinschaftskunde mit den Schülern auf Augenhöhe zu erörtern. Und die Schülergenossenschaft des PHG weiß nun einen kompetenten Partner in Finanzfragen an ihrer Seite.